Retinale Gefäßerkrankungen

Verschluss eines retinalen Gefäßes durch einen weisslichen Embolus

Unter retinalen Gefäßerkrankungen im Auge wird eine Gruppe von Krankheiten verstanden, die die Blutgefäße im Auge betreffen. Sie alle sind mit systemischen Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Vaskulitiden oder Arteriosklerose (Verdickung der Arterien) verbunden. Die häufigsten retinalen Gefäßerkrankungen sind:

Hypertensive Retinopathie

Durch einen zu hohen Bluthochdruck verengen sich die Gefäße im Auge, werden undicht und beginnen sich zu verhärten. Dies passiert vor allem wenn die Blutgefäße über lange Zeit einem hohen Blutdruck ausgesetzt sind. In schweren Fällen kann auch der Sehnerv anschwellen und zu Sehbeschwerden führen. Die Behandlung besteht in erster Linie in der Einstellung des Blutdruckes

Retinale Venenverschlüsse

Dabei kommt es zum Verschluss einer Vene im Auge. Man unterscheidet einen Zentralvenenverschluss bei dem die zentrale Vene des Auges verschlossen ist, von dem Astvenenverschluß bei dem nur ein Venenast verschlossen ist. Je nach Ausdehnung und Lage des Venenverschlusses können die Beschwerden von einer leichter Sehbeinträchtigung bis hin zum schwerwiegenden Sehverlust reichen. Auch bei den venösen Gefäßverschlüssen steht die Behandlung von systemischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose im Vordergrund. Das Auge selber kann, wenn notwendig mit einer Laserkoagulation oder einer Anti-VEGF-Therapie behandelt werden.

Zentralarterienverschluß

Darunter versteht man den Verschluß der Zentralarterie des Auges. Wie bei den venösen Verschlüssen kann es auch hier nur zum Verschluss eines Arterienastes kommen. Dies bezeichnet man als Arterienastverschluss. Durch den Verschluss der Zentralarterie gelangt kein Sauerstoff mehr in das Auge und es kann ein permanenter Schaden für das Sehen die Folge sein. Der/die betroffene PatientIn bemerkt einen plötzlichen Sehverlust. Nur bei sofortiger Diagnose und Therapie (Augenbulbusmassage, Augendrucksenkung und medikamentöser Therapie) besteht eine geringe Chance das Sehvermögen wieder zurückzuerlangen. Anschließend steht auch hier die Behandlung der systemischen Herz-Kreislauferkrankungen im Vordergrund. Insbesondere da ein Arterienverschluß im Auge ein Warnzeichen für einen weiteren Verschluss im Auge, Gehirn oder sonst wo sein kann.

Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie wird unter  Diabetes im Auge gesondert abgehandelt.

Eye Surgery

Satisfied patients and more than 500 operations at the Medical University of Graz  every year.

Online Termin vereinbaren Kontaktieren Sie uns Finden Sie uns