Augenchirurgie

Augenchirurgie

Augenchirurgie

Die Augenchirurgie ist meine Leidenschaft. Ich bin als Netzhautchirurg und Kataraktchirurg an der Augenklinik Graz tätig. Meine operative Spezialisierung umfasst die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie (Netzhautablösung) wie auch die Grauer Star Chirurgie. Gerne stehe ich Ihnen an der Augenklinik Graz als Operateur zur Verfügung. Hier finden Sie Allgemeine Information zu verschiedenen Augenoperationen:

Wie erfolgt die Betäubung während der Operation?

Alle Augenoperationen erfolgen schmerzfrei. Je nach Operation wird das Auge mittels stark betäubender Tropfen, einer Spritze unter das Auge, oder in seltenen Fällen unter Vollnarkose operiert. Um zu dem Auge zu gelangen wird ein Lidsperrer eingesetzt.

Wie lange ist der durchschnittliche Spitalsaufenthalt bei Augenoperationen?

Die Kataraktoperationen sowie die intravitrealen Injektionen an der Augenklinik Graz werden tageschirurgisch durchgeführt, man übernachtet nicht im Krankenhaus. Bei anderen Operationen wie der Vitrektomie kann ein Aufenthalt über Nacht, je nach Erkrankung, notwendig sein. Nach der Operation sind Tropfen und Salben regelmäßig zu verwenden; es empfiehlt sich das Tragen einer Schutzschale insbesondere in der Nacht.

Wie lange dauert die Heilung?

Die Heilungsphase beträgt je nach Operation zwischen zwei bis zwölf Wochen oder länger. Je nach Erkrankung und Operationsart kann das Sehen schon am nächsten Tage wieder sehr gut sein. Am Tag nach der Operation empfiehlt sich die Kontrolle beim Augenarzt.

Was muss ich nach der Operation beachten?

Vorsicht ist geboten, wenn das Auge und/oder die Lider nach der Operation plötzlich stark gerötet sind, anschwellen, Schmerzen auftreten und Sehverschlechterung auftritt. In diesen Fällen muss sofort ein Augenarzt aufgesucht werden, um eine Entzündung auszuschließen bzw. diese zu behandeln. In den ersten zwei bis drei Wochen ist folgendes verboten:

  • schwere körperliche Tätigkeit
  • Reiben und Drücken des operierten Auges
  • Schwimmbad oder Sauna
  • verschmutzte Räume

Lesen und Fernsehen ist erlaubt, wie auch das Heben von bis zu fünf Kilogramm. Die Therapie soll, so wie verschrieben, fortgesetzt werden. Der Augenverband, der nach der Operation angelegt wird, soll bis zum nächsten Tag belassen werden. Für die erste Woche empfiehlt sich das Tragen einer Augenschutzschale in der Nacht. Am Tag nach der Operation muss das Auge durch einen Augenfacharzt kontrolliert werden. Nach einer Netzhautoperation (Vitrektomie) und nach dem temporären Einbringen eines Gasgemischs ins Auge, müssen Flugreisen und Höhenaufenthalte von über 1000 Meter vermieden werden, solange sich noch Gas im Auge befindet. Andernfalls kann es zu erhöhten Augendruck und zur Erblindung kommen.

Leistungen

Informationen zu den Untersuchungen und Behandlungen, sowie den verwendeten Geräten in der Ordination.

Mehr...

Augenerkrankungen

Das Sehen liefert uns einen Großteil aller Informationen aus der Umwelt. Informationen zu den häufigsten Augenerkrankungen.

Mehr...
Online Termin vereinbaren Kontaktieren Sie uns Finden Sie uns